Sehenswürdigkeiten

Alexanderkirche

Spätgotische Hallenkirche, begonnen 1450 von Aberlin Jörg.
Neben der Concordia-Glocke von 1859, der „Schillerglocke“, verfügt die Alexanderkirche seit 1997 wieder über ein neues Geläut von fünf Glocken. Im Jahr 2005 erhielt die Alexanderkirche ein weiteres Schatzstück: eine 130-jährige Voit-Orgel, die in jahrelanger Arbeit liebevoll restauriert wurde.

Öffnungszeiten: täglich 9:00 bis 18:00 Uhr
Gottesdienste: Sonntags 10 Uhr

Schillers Geburtshaus

Das Geburtshaus Friedrich Schillers in Marbach ist ein typisches Handwerkerhaus aus den 1690-er Jahren. Es wurde wie fast alle Häuser in der Marbacher Altstadt auf den beim Stadtbrand 1693 geretteten Resten des Vorgängergebäudes errichtet. Zwei Besonderheiten aus dieser Zeit sind noch heute sehr gut zu erkennen: Der trapezförmige Grundriss des Gebäudes und ein „schiefer“  Übergang der straßenseitigen Mauer zu einer Ecke hin. Am 11.11.1859 wurde das Haus feierlich als Gedenkstätte eröffnet. Es ist eine der ältesten literarischen Gedenkstätten im deutschsprachigen Raum!

Öffnungszeiten: täglich 9:00 bis 17:00 Uhr

Tobias-Mayer-Museum

Tobias Mayer (1723 bis 1762) wurde am 17. Februar 1723 in der Torgasse 13 in Marbach am Neckar geboren. Autodidakt. Professor der Mathematik und Leiter der Universitätssternwarte in Göttingen. Bekannt durch geographische und astronomische Forschungen sowie durch seine Mondtafeln.

Öffnungszeiten: Sonntags 14:00 bis 17:00 Uhr

Schiller-Nationalmuseum

Aufgrund von Innensanierungsarbeit bis voraussichtlich November 2009 geschlossen!

Deutsches Literaturarchiv und Literaturmuseum der Moderne

Das Deutsche Literaturarchiv wurde 1955 zum 150. Todestag Friedrich Schillers gegründet. Durch den Verbund mit dem Schiller-Nationalmuseum hat sich ein Institut von nationalem Rang mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Sein Sammelgebiet umfasst hauptsächlich das Werk deutscher Literaten seit 1750.

Seit dem  6. Juni 2006 hat das Literaturmuseum der Moderne seine Pforten geöffnet.
Auf über 600 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt es in einer Dauerausstellung die bedeutenden Bestände der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts, die im Deutschen Literaturarchiv gesammelt und bewahrt werden. Aus den dort insgesamt über 1.100 Schriftsteller- und Gelehrtennachlässen sind im „LiMo“ die kostbarsten zu sehen: Die Manuskripte von Kafkas Proceß, Döblins Berlin Alexanderplatz, Rilkes Karussell, Hesses Steppenwolf oder Kästners Emil und die Detektive – um nur einige zu nennen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr

 



© 2009 Zimmervermietung Dahl - Daimlerstr. 1 - 71672 Marbach am Neckar
Telefon: 07144 / 886364 - E-Mail: Sabine.Dahl@freenet.de